naturnah

  •  Vermehrung über den natürlichen Schwarmtrieb
  • Naturwabenbau
  • Natürliche Königinnenvermehrung

  • Eigener, offener Wachskreislauf

  • Keine systemisch wirkenden, chemisch-pharmazeutischen Mittel zur Varroabekämpfung

  • Keine Erwärmung des Honigs über 40°

  • keine Zuckerfütterung

  • kleine Standplätze

 

ehrlich


Bei meiner Arbeit strebe ich nach einem gerechten und fairen Verhältnis mit den Bienen. Mein imkerliches Handeln begleitet unaufdringlich die Lebensweise eines jeden einzelnen Volkes, ohne dabei seine Instinkte oder Regeln zu verletzen.  Bei dieser artgerechten und naturnahen Bienenhaltung, die auch wesensgemäß genannt wird, befinden sich die Bedürfnisse des Menschen und die Bedürfnisse der Bienen im Gleichgewicht. Die Befriedigung der menschlichen Bedürfnisse darf dem Wohlbefinden und der Integrität des Bienenvolkes nicht schaden.

gut


Ich bin der Ansicht, dass alles ursprünglich natürliche die höchstmögliche Qualitätsstufe inne hat und verzichte aus diesem Grund auf jeglichen Einsatz künstlicher Erzeugnisse. Ich füttere mit Honig, sorge für gesunde Völker, indem ich so wenig wie möglich in ihre perfekt abgestimmten Abläufe eingreife und verwende keine Insektiziden oder ähnliches zur Bekämpfung von Schädlingen.